DIE IDEE ZU RABBITFUEL

Als begeisterte Trailläufer und Naturliebhaber fanden wir schon lange, dass es Zeit ist, das erste herzhafte Endurance Food auf den Markt zu bringen. Ein Nischenmarkt bei all den süßen Angeboten, definitiv! Eventuell auch der Grund, warum es bisher noch niemand gemacht hat. Dennoch dachten wir uns wie so oft:

“No risk, no fun!”

Wir, Christian und Jette, haben irgendwann entdeckt, dass es uns viel Spaß macht lange zu laufen. Mit der Zeit fühlt man sich dabei natürlich etwas schlapp und bekommt Hunger. Da so ziemlich alle Energieriegel und Gels süß sind und man bei dauerhaftem Konsum immer wieder in dieses Zuckerloch fällt, man irgendwann einfach auch keine Lust mehr darauf hat und das schlechte Gewissen so viel Zucker in seinen Körper zu pumpen stetig steigt, haben wir nach Alternativen gesucht.

Nach viel Studieren und Probieren sind wir auf die Idee gekommen selbstgemachtes Kartoffelpüree in unsere Softflask zu füllen. Als wir immer öfter gefragt wurden, was wir da essen und immer wieder hörten, wie genial diese doch recht simple Idee sei, schien uns das eine Nische in dem heiß umkämpften Markt der Sportlerernährung zu sein. Da für Christian klar war, dass er nochmal ein neues Unternehmen gründen wollte und er sich niemand besseres dafür an seiner Seite vorstellen konnte, als seine liebe Ehefrau und Lauf-Fanatikerin Jette, wurde die Idee zu RabbitFuel geboren.

Ein paar Monate später sind unsere ersten Produkte auf dem Markt und wir hoffen dich damit begeistern zu können. Mögen sie ein treuer Begleiter auf deinen Entdeckungen werden, deine Gesundheit unterstützen und dir helfen das Beste aus dir herauszuholen.

UNSERE WERTE

Uns ist wichtig unsere Werte als Personen und als Unternehmen zu kommunizieren. Gleichzeitig hatten wir durchaus Bedenken, dass wir unter Umständen einmal davon abweichen müssen und dann der Aufschrei groß ist. Wir alle müssen von Zeit zu Zeit privat wie auch geschäftlich Kompromisse eingehen. Niemand ist perfekt.

Fakt ist auch, dass wir als Unternehmen Geld verdienen müssen. Aber wir wollen einen Teil davon für gute Zwecke geben und dabei einen Beitrag für unsere Gsellschaft leisten. Das können soziale oder auch ökologische Projekte sein, regional oder international.

Wir stellen auch an uns als Unternehmen hohe Ansprüche möglichst sozial und ökologisch zu agieren. Wenn du also eine Entscheidung von uns nicht nachvollziehen kannst, dann darfst du uns gerne schreiben und wir werden dir unsere Beweggründe erklären.

Das sind unsere wesentlichen Werte:

Produktion in der EU

Wir wollen unsere Produkte, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden auch in der EU herstellen. Die EU ist für uns die tollste Erfindung des 20. Jahrhunderts. Wir werden daher auf die Stärke der EU setzen und glauben fest, dass eine wirtschaftliche Zusammenarbeit auch einen sozialen Mehrwert bringt.

Lieferwege reduzieren mit regionalen Zutaten

Wir arbeiten mit regionalen Zutaten aus der EU. Ja, dass ist eine weite Auffassung von “Regionalität” aber es ist leider nicht immer so einfach, wenn du ein kleines Unternehmen bist und du deine Kosten stets im Blick haben musst.

Soziales und ökologisches Engagement

Jedes Jahr werden wir als RabbitFuel 1% unseres Ertrags an wohltätige Organisationen bzw. für wohltätige Zwecke spenden. Dazu werden wir euch regelmäßig auf dem laufenden halten.

Verpackungen

Das Thema Verpackung ist sehr heikel. Vieles spricht für eine plastikfreie Verpackung, um die Natur zu schützen. Aber, aktuell haben wir keine plastikfreie Lösung gefunden, die es schafft, das Aroma unserer Pürees zu erhalten, die Haltbarkeit auch bei Hitze und Kälte sicher zu stellen und dank leichter, nicht zerbrechlicher Eigenschaften für den Outdoorbereich geeignet zu sein.

Bio Zertifizierung

Warum ist uns die Bio-Zertifizierung wichtig? Bio-Essen ist weniger belastet mit Pestiziden und damit besser für dich und die Natur und liefert damit einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz und deiner Gesundheit. Bio ist aus unserer Sicht die Zukunft, wenn wir unseren Planeten nachhaltig schützen wollen und wir uns gesund ernähren wollen.

MISSION UND VISION

RabbitFuel liefert dir gesundes, herzhaftes Endurance Food für deine Abenteuer in der Natur aus rein natürlichen Zutaten und mit auserlesenen Gewürzen für einen besonderen Geschmack.

RabbitFuel ist das erste herzhafte Endurance Food für alle Entdecker, Abenteurer und Sportler. Dabei setzen wir ausschließlich auf natürlichen und guten Geschmack sowie Zutaten aus biologischem Anbau.

Wir bauen ein soziales und ökologisches Unternehmen auf, indem wir einen Teil unserer Gewinne in soziale und ökologische Projekte investieren.

NACHHALTIGE PRODUKTION

Wir wollen mit unserem Unternehmen einen Beitrag leisten, dass die Natur geschützt wird und gesunde Ernährung immer und überall möglich ist. Mit kleinen Schritten fangen wir an und arbeiten stets daran, immer besser zu werden.

Einklappbarer Inhalt

Unsere Zutaten haben Bio-Qualität

Bio steht für einen nachhaltigeren Anbau, der unsere Natur schont und schützt. Als Outdoor Enthusiasten ist die Natur unser Lieblingsort und durch den Bioanbau unserer Inhaltsstoffe wird diese nachhaltig geschützt.

Ohne Zuckerzusätze

Faktisch ist in unserer Ernährung einfach viel zu viel zugesetzter Zucker. Darauf verzichten wir komplett, da die natürlichen Kohlehydrate ebenfalls Energie liefern und das auf eine ganz natürliche und vor allem viel gesündere Weise.

Echte Zutaten, keine Geschmacksverstärker

Unsere Produkte sind ausschließlich aus “echten” Zutaten. Das heißt wir verwenden keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe, denn die Natur liefert bereits alle Geschmäcker die wir kennen und lieben. Dafür muss nichts im Labor gezüchtet werden. Wenn dadurch unser Essen einmal etwas blasser aussieht aber genau so gut schmeckt, können wir damit gut leben.

Vegan

Wir wollen ein Produkt, dass jeder ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Es ist uns wichtig zu betonen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung einen deutlich geringeren CO2 Abdruck hat, weniger Wasser benötigt und somit nachhaltiger für unsere Erde ist.

SOCIAL & ENVIRONMENTAL IMPACT

Uns ist wichtig, dass wir mit RabbitFuel auch einen positiven Beitrag für den Erhalt unserer Natur und unserer Gesellschaft leisten. Daher unterstützen wir von Anfang an unterschiedliche Projekte, die uns besonders am Herzen liegen.

Tree-Athlete

Mit Tree-Athlete unterstützen wir den Aufbau von Agroforstsystemen in Deutschland. Die Vorteile dieser Kombination aus Bäumen und Landwirtschaftlicher Fläche sind:

  • Klimaschutz: Bäume speichern Kohlenstoff und tragen so zum Klimaschutz bei.
  • Bodenschutz: Bäume verbessern die Bodenqualität und schützen vor Erosion.
  • Biodiversität: Bäume fördern die Artenvielfalt.

Neben Spenden sind wir auch aktiv beim Aufbäumen dabei.

Hier gibt's mehr zu Tree-Athlete.

Africa GreenTec Foundation

Beschreibt sich wie folgt: "Wir befähigen Menschen durch nachhaltige Energielösungen zu mehr Selbstbestimmung und Wachstum". Das Sozialunternehmen baut in einem Dorf eine ImpactSite. Diese kann vor Ort das Problem von Strom, Wasseraufbereitung oder Kühlketten lösen. Die Grids sind autark, benötigen daher wenig Infrastruktur, werden von den Bewohnern vor Ort gebaut und betrieben. Die Stiftung ist die Brücke für die Planung, Koordination und Schulung der Bewohner. Die Projekte werden hauptsächlich in der Verantwortung der Bewohnerinnen vor Ort realisiert. 

Mehr Lesen

Video ansehen

Kiva.org

Kiva ist ebenfalls eine NGO und ermöglicht es jedem recht einfach durch Mikrokredite Geld an frei auswählbare Menschen, kleine Unternehmen oder Projekte vor allem in Entwicklungsländern zu verleihen. Geld, was sonst bei uns auf dem Bankkonto rumliegen würde, hilft so anderen Menschen eine Existenz aufzubauen oder auch einfach eine unerwartete Rechnung zu bezahlen. Viele der Projekte haben nachhatlige Landwirtschaft und die Förderung von Frauen als Mittelpunkt und genau das wollen wir fördern.

Du willst auch helfen? Dann schau auf der Seite von Kiva.org vorbei.